Die Beraterin

Ich bin davon überzeugt, dass gerade Kreativschaffende selbst die besten Ideen für die eigene Vermarktung finden – dazu bedarf es nur des richtigen Blicks und ein paar Methoden, die aus der kommunikativen Arbeit ein Abenteuer machen. Ich bin dabei Begleiterin, die hilft den idealen Startpunkt zu finden, nur das Wesentliche einzupacken und die beste Route ins Visier zu nehmen! Ich erinnere auf der Tour an den gemeinsam gefundenen Fokus, helfe sinnige Strukturen zu entwickeln und sorge dafür, dass mit Energie und Plan immer genügend Treibstoff für die Reise an Board ist.

Dabei nutze ich meinen Erfahrungsschatz als Marketing-Leiterin, PR-Beauftragte, Konzeptionerin und Autorin - als Freelancerin und Festangestellte für Agenturen, Unternehmen, Künstler und Kulturinstitutionen - wie u.a. Jung von Matt Hamburg und die Junge Deutsche Philharmonie Frankfurt.

In meinen Workshops nehme ich die Gruppen ebenso auf eine Reise mit - arbeite mit Erzähl-Strategien, Gesprächs-Übungen, Spiel-Techniken und anregenden Praxis-Beispielen. Als Coach und Referentin begleite ich seit 2012 das Programm „Kulturcoaching“ des RKW Hessen. Vorträge und Workshops halte ich u.a. an der HfK Bremen und im kreativzentrum saar. Und im Hamburger Gründer-Labor "Social Impact Lab" bin ich seit 2016 Gründungsberaterin.

Ich bin Kommunikationswirtin und Werbetexterin und studierte an der Universität Hildesheim Kreatives Schreiben & Kulturjournalismus mit den Fächern Literatur, Bildende Kunst, Theater, Medien und Politik.

Social Networks